05.08.2021

Treffen mit Thomas Eigenthaler, Bundesvorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG)

Am 5. August 2021 traf sich Herr Thomas Eigenthaler mit dem BVL-Verbandssprecher Ingo Bettels und Geschäftsführer Uwe Rauhöft zu einem persönlichen Gespräch und Erörterung aktueller steuerfachlicher Themen.

Die Gesprächsteilnehmer tauschten sich über die politische Situation aus. Ein weiteres Thema betraf den Progressionsvorbehalt beim Kurzarbeitergeld. Trotz unterschiedlicher Auffassung über eine temporäre Aussetzung des Progressionsvorbehalts während der Pandemiezeit stellten die Gesprächsteilnehmer in vielen Punkten Übereinstimmung bei der Bewertung anderer Themen fest.

Der Meinungsaustausch betraf insbesondere die fehlende Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine bei Photovoltaikanlagen. Die Gesprächspartner erörterten die bestehende Umsatzsteuerproblematik und tauschten sich kritisch über diverse Lösungsansätze aus.

Die DSTG und der BVL stehen in einem langjährigen Kontakt. In diesem Zusammenhang betonte Thomas Eigenthaler die Wichtigkeit eines regelmäßigen fachlichen Austauschs zwischen den beiden Organisationen. Zur Fortsetzung lädt der BVL Herrn Eigenthaler zum Verbandstag 2022 ein – verbunden mit der Bitte um einen Wortbeitrag.

Zum Abschluss des Gesprächs übergaben die Vertreter des BVL Herrn Eigenthaler die aktuelle Fassung des BVL-Steuerkonzeptes.

Ehegatten und eingetragene Lebenspartner können zwischen mehreren Steuerklassenkombinationen wählen. Um die Wahl zu erleichtern, hat das…

Steuererklärung für 2019 bald einreichen

01.122021