29.11.2019

Gespräch mit MdB Sarah Ryglewski (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen

MdB Sarah Ryglewski (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, empfing am 29.11.12019 Vertreter des Bundesverbandes der Lohnsteuerhilfevereine zu einem persönlichen Gespräch im BMF. Verbandssprecher Ingo Bettels und Geschäftsführer Uwe Rauhöft erläuterten Frau Ryglewski die Tätigkeit des Verbandes sowie der angeschlossenen Lohnsteuerhilfevereine. Des Weiteren übergaben die Verbandsvertreter der Parlamentarischen Staatsekretärin das BVL-Steuerkonzept für eine leistungsgerechte Arbeitnehmerbesteuerung. Im weiteren Gespräch erfolgte ein Meinungsaustausch zur aktuellen Steuergesetzgebung. In Bezug auf die vorgesehenen steuerlichen Änderungen zum Klimapaket erläuterten Ingo Bettels und Uwe Rauhöft die Auffassung des Verbandes, dass zur realitätsgerechten Typisierung die Entfernungspauschale bereits ab dem ersten Kilometer angepasst werden müsse. Frau Ryglewski zeigt Verständnis für die Belastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wies jedoch auf die erheblichen finanziellen Auswirkungen für den Staatshaushalt hin. Ein weiteres Thema betraf die Besteuerung von Renten.

Höherer Grundfreibetrag und Abbau der kalten Progression

Der Grundfreibetrag steigt um 240 Euro auf 9.408 Euro pro Person und Jahr. Für Ehe- und…

27.022020

Arbeitskreis Steuern Bensheim