Detail

26.09.2021

Klartext am Kanzleramt - BVL beim Talk zu Wirtschaft und Finanzen

Am Wahlabend des 26.09.2021 fand im Zollpackhof in Berlin-Mitte ein Live-Talk zu Wirtschaft und Finanzen statt. Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland, interviewte BVL-Geschäftsführer Uwe Rauhöft zu den Erwartungen des Verbandes an die neue Bundesregierung.

Ein wichtiges Anliegen zur Arbeitnehmerbesteuerung sei die Schaffung einer Nachfolgeregelung zur Homeoffice-Pauschale nach der Coronazeit, erläuterte Rauhöft. Viele Arbeitnehmer werden weiterhin teilweise zuhause arbeiten. Des Weiteren wies Uwe Rauhöft auf die Bedeutung des Splittingtarifs hin, deren Wegfall Arbeitnehmer besonders benachteiligen würde. Anders als Unternehmer oder Vermieter könnten Arbeitnehmer Einkünfte nicht auf Ehegatten verlagern. Außerdem würde mit dem Splittingtarif auch die Steuerklasse III entfallen und für viele Arbeitnehmer geringere Leistungen beim Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld nach sich ziehen. Somit wäre eine Reform der Lohnersatzleistungen erforderlich.

Im weiteren Gespräch führte Uwe Rauhöft zu den behandelten Themen im Wahlkampf aus, dass die Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl nicht auf die Sachverhalte eingegangen waren, die die Arbeitnehmer tatsächlich bewegten. In diesem Zusammenhang wies Rauhöft auf die Bedeutung einer sozial- und leistungsgerechten Besteuerung hin. Eine Anhebung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags würde dem nicht entsprechen, da diese Maßnahme für zwei Drittel der Arbeitnehmer im mittleren Einkommensbereich zu keinem Cent Entlastung führen würde.

Das aufgezeichnete Interview zum Live-Talk können Sie hier einsehen:

https://youtu.be/gX6InCv6igQ?t=8242

 

zurück

Beratungsstelle suchen!

Postleitzahl oder Stadt

Pressemeldungen

Immer mehr Berufstätige sehen sich aufgrund gestiegener Mieten in den Metropolen gezwungen, Wohnungen im Umland zu mieten. Sie müssen im Gegenzug…

mehr...
alle Beiträge

BVL-Medienecho

Wie Sie Beerdigungskosten von der Steuer absetzen können

alle Beiträge

Termine

08.05 2024

Orga- und Fachbesprechung Kiel

05.06 2024

BVL-Vorstandssitzung Berlin

06.06 2024

BVL-Verbandstag 2024

alle Termine
BVL · Reinhardtstraße 23 · 10117 Berlin · Telefon 030 / 58 58 404 - 0

Beratungsstelle suchen: