17.03.2023

Gespräch mit MdB Katharina Beck, finanzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen

MdB Katharina Beck traf sich am 17. März 2023 mit BVL-Vorstandsvorsitzenden Uwe Rauhöft und stellvertretenden Geschäftsführerin Jana Bauer zu einem steuerpolitischen Fachgespräch.

Gesprächsthema waren die abgeschlossenen Gesetzgebungsverfahren der Regierungskoalition. Der BVL-Vorsitzende lobte die mit dem Jahressteuergesetz 2022 beschlossenen Änderungen für Arbeitnehmer, insbesondere die Anhebung und Entfristung der Homeoffice-Pauschale sowie die Steuerbefreiung bei Einnahmen von Photovoltaikanlagen.

Ein weiteres Gesprächsthema war die im Koalitionsvertrag vorgesehene Überführung der Steuerklassenkombination III/V in die Steuerklasse IV mit Faktor. Die Gesprächspartner erörterten die Folgen eines solchen Vorhabens. Uwe Rauhöft erläuterte, dass der Lohnsteuereinbehalt die Höhe der Lohnersatzleistungen beeinflusst, so dass ggf. über eine neue Regelung zur Berechnung von Lohnersatzleistungen nachgedacht werden sollte.

Für die neue Arbeitsstelle umziehen? Fast die Hälfte aller Beschäftigten kann sich das vorstellen - trotz Homeoffice. Vor sieben Jahren kam das gerade…

18.09 2024

BVL-Vorstandssitzung Berlin