26.03.2024

Austausch mit MD Dr. Nils Weith, Leiter der Steuerabteilung im BMF

Dr. Weith, Leiter der Steuerabteilung des Bundesministeriums der Finanzen, traf sich am 26. März 2024 mit dem Vorstandsvorsitzenden Uwe Rauhöft und dem stellvertretenden Geschäftsführer David Martens des BVL zu einem steuerrechtlichen Austausch.

Im Mittelpunkt des einstündigen Gesprächs standen das Gesetzgebungsverfahren zum Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung beschränkter und unentgeltlicher geschäftsmäßiger Hilfeleistung in Steuersachen sowie zur Änderung weiterer Vorschriften im Bereich der steuerberatenden Berufe und die aktuellen Debatten im Bereich der Rentenbesteuerung sowie der Vereinfachung des Steuerrechts.

Ein weiteres Gesprächsthema war die Nutzung der Vollmachtsdatenbank durch die Lohnsteuerhilfevereine.

Die Gesprächsteilnehmer vereinbarten weiterhin einen regelmäßigen Austausch zu führen – das nächste Gespräch soll im Herbst 2024 stattfinden.

Frischvermählte sollten ihre erste gemeinsame Steuererklärung nicht auf die lange Bank schieben. Ihnen kann eine beträchtliche Steuerersparnis winken,…

Verkauf des Eigenheims? So bleibt der Gewinn steuerfrei

17.04 2024