Verbandstag 2021

Verbandstag 2021 - Hybrid mit Livestream aus dem Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz

Zukunft gestalten - Steuerpolitik für Arbeitnehmer und Familien nach der Corona-Pandemie

Donnerstag, 10. Juni 2021 von 10.00 - 17.00 Uhr, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Am 10. Juni 2021 fand im Haus der Bundespressekonferenz am Schiffbauerdamm in Berlin der erste digital in Hybridform durchgeführte BVL-Verbandstag statt. Mit über 100 Teilnehmern aus den Mitgliedsvereinen, befreundeten Verbänden, Vertretern aus politischen Gremien, aus dem Bundesfinanzministerium, Länderfinanzministerien und nachgeordneten Behörden, Vertreter ungebundener Vereine sowie Journalisten war das jährliche Treffen ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Referent*innen, Partnern und Dienstleistern sehr herzlich. In diesem Jahr stand der Verbandstag unter dem Motto: "Zukunft gestalten – Steuerpolitik für Arbeitnehmer und Familien nach der Corona-Pandemie.“

Der Vorstandsvorsitzende, Steuerberater Jörg Strötzel, begrüßte die Teilnehmer vor Ort und vor den Bildschirmen und eröffnete den Verbandstag.

Herr Professor Dr. Truger, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hielt einen Vortrag zum Thema Corona, Konjunktur und Transformation – Herausforderungen für die Finanz- und Steuerpolitik.

In der sich anschließenden Gesprächsrunde diskutierten Ralph Hoffmann - Referatsleiter im BMF, Rüdiger Schmittberg - Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Finanzrichterinnen und Finanzrichter und Uwe Rauhöft - BVL-Geschäftsführer über Chancen der e-Kommunikation im Besteuerungsverfahren.

Eine hochkarätig besetzte und von Verbandssprecher Ingo Bettels moderierte Podiumsdiskussion mit den finanzpolitischen Sprechern von drei Fraktionen im Deutschen Bundestag MdB Antje Tillmann (CDU/CSU), MdB Lothar Binding (SPD), MdB Dr. Florian Toncar (FDP), dem Mitglied des Finanzausschusses MdB Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) sowie dem BVL-Geschäftsführer Uwe Rauhöft, setzte sich mit den Herausforderungen für die Steuerpolitik nach der Wahl und nach der Pandemie auseinander.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages erläuterte Dr. Stephan Geserich, Richter am Bundesfinanzhof aktuelle Urteile des BFH mit Bezug zur Arbeitnehmerbesteuerung.

Zum steuerpolitischen Teil des Verbandstages hat der BVL die Fortschreibung seines Steuerkonzeptes  veröffentlicht.

Ausgewählte Videos der Veranstaltung können Sie hier einsehen

Ablaufplan

Bilder vom BVL-Verbandstag 2021

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat mit Schreiben vom 17. September 2021 klargestellt, dass sowohl die festgesetzten Nachforderungs- als auch…