Serviceleistungen

Förderung der Qualität der Arbeit in den Beratungsstellen durch vielfältige Angebote

Aktuelle Fachrundschreiben

Der BVL stellt den Mitgliedsvereinen  jährlich Fachrundschreiben  zu aktuellen steuerlichen Einzelthemen zur Verfügung. Diese enden regelmäßig mit einem konkreten Praxishinweis (z.B. Einspruch einlegen).

Monatliche Fachinformationen

Der BVL stellt den Mitgliedsvereinen monatlich umfassende Fachinformationen zur Verfügung. Diese Informationen enthalten eine Zusammenstellung von Urteilen, Verfahren, Verwaltungsanweisungen sowie vorgesehene und beschlossene Gesetzesänderungen.

Verbandsrundschreiben

Der BVL informiert die Mitgliedsvereine regelmäßig in Verbandsrundschreiben über die aktuelle Verbandsarbeit und über Themen zur Arbeit der Lohnsteuerhilfevereine wie Berufsrecht, Steuerpolitik, Organisatorisches und weitere die Vereine betreffende Neuigkeiten.

Vorstandschulung

Kostenfreie jährliche Fachseminare für Vereinsvorstände der Mitgliedsvereine zu steuerlichen Änderungen und zu wichtige steuerpolitischen Themen.

Fachliteratur, u. a. BVL-Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine

Der BVL bietet folgende Werke an:

- Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine

- Das Recht der Lohnsteuerhilfevereine

- Lohnsteuer Handausgabe 2020

- Einkommensteuer Handausgabe 2019

- SSP Steuern sparen professionell

Sonderdrucke der Lohn- und Einkommensteuerrichtlinien sowie das BVL-Handbuch für Lohnsteuerhilfe- vereine  vom Haufe-Verlag wurde 1999 in Zusammenarbeit mit dem BDL konzipiert und ist mittlerweile in der 21. Auflage als BVL-Handbuch erschienen. Zusammen mit den Nachdrucken Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater Handbuch zur Einkommensteuer verfügt der Verlag derzeit über ca. 1.400 Abonnenten. Der Verband unterstützt die Arbeit des Verlags, indem er in der Zeit zwischen Auflage und Neuauflage das Werk kritisch begleitet und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet.

Individuelle Unterstützung

Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle geben Antworten auf spezielle Fragen zur Arbeit im Verein und in der Beratungsstelle.

Privatschulen werden bei Eltern immer beliebter, selbst wenn es etwas kostet. Immerhin können sie einen Teil des Schulgeldes mit ihrer Steuererklärung…

Sofortauszahlung? Womit Steuerportale noch punkten sollten

21.03 2024