15.10.2018

Treffen mit MdB Alois Rainer (CSU)

Der Leiter des Arbeitskreises Finanzen und Haushalt der CSU-Landesgruppe im Bundestag empfing am 15. Oktober 2018 Vertreter des BVL. Verbandssprecher Ingo Bettels und Geschäftsführer Uwe Rauhöft stellten den Bundesverband und dessen Tätigkeitsfeld sowie die Arbeit der Lohnsteuerhilfevereine vor. Nachfolgend wurde das Steuerkonzept des BVL präsentiert und einzelne Forderungen und Vorschläge erörtert. Die Verbandsvertreter hoben die Bedeutung einer leistungsgerechten Besteuerung hervor. Pauschalen können hierbei zu Vereinfachungen beitragen, müssen jedoch sachgerecht ausgestaltet sein. Grobe Gesamtpauschalen führen zu erheblichen Mitnahmeeffekten und schränken die Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit ein. Konkrete aufwandsbezogene Pauschalen sind hingegen sachgerecht und zielgenau. Diese müssen jedoch regelmäßig an die Kostenentwicklung angepasst werden.
Ein weiteres Gesprächsthema betraf die Ausgestaltung des Steuertarifs und den Solidaritätszuschlag. Zu diesen Fragen wurde eine große Übereinstimmung zwischen den Gesprächspartnern festgestellt.

30.01.2019

Unfallkosten