04.10.2017

Harald Elster, Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes, zu Gast beim BVL

Am 27.9.2017 begrüßten die Vorstandsvorsitzenden des BVL, StB Hans Daumoser und StB Jörg Strötzel, den Präsidenten des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV), Herr StB/WP Harald Elster in der neuen BVL-Geschäftsstelle.

Themen des intensiven fachlichen Austauschs waren unter anderem:

• Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens
  • Praxiskonsequenzen der Pflicht zur Identifizierung des Steuerpflichtigen
  • Wandel von der Belegvorlage- zur Belegvorhaltepflicht, der aus steuerstraf- sowie haftungsrechtlichen Gründen kritisch gesehen wird
  • das von Finanzverwaltung angestoßene digitale Projekt „Nachdigal“, wobei Einigkeit bestand, dass dies weiter vorangebracht werden muss
  • Weiterverfolgung des Ziels eines papierlosen Büros
  • Erreichung der Anerkennung digitalisierter Belege und eingescannter Vollmachten, die Aufbewahrung der Papierdokumente belastet Berater und Steuerpflichtige
  • EU-Dienstleistungspaket, einhellig Ablehnung der in den Reformüberlegungen der Europäischen Kommission von dieser vertretenen Auffassung, dass die Anfertigung von Steuererklärungen eine einfache Tätigkeit sei, die zumindest teilweise auch weniger oder gar nicht qualifizierten Personen gestattet werden könne.

Der Meinungs- und Informationsaustausch, der in einer sehr angenehmen sowie konstruktiven Atmosphäre stattfand, wird fortgeführt werden.

Foto: Erste Reihe: StB Hans Daumoser (BVL-Vorstandsvorsitzender), StB/WP Harald Elster (DStV-Präsident), StB Jörg Strötzel (BVL-Vorstandsvor-sitzender); zweite Reihe: Uwe Rauhöft (BVL-Geschäftsführer), RA/FAStR Prof. Dr. Axel Pestke (DStV-Hauptgeschäftsführer); dritte Reihe: RA Erich Nöll (BVL-Geschäftsführer), RAin/StBin Sylvia Mein (Leiterin der DStV-Steuerabteilung), SyndikusRA/StB Norman Peters (DStV-Geschäftsführer)

Postleitzahl oder Adresse

Pressemeldung vom 17. Oktober 2017

Der Focus berichtet in seinem Online-Magazin über die Mitteilung des Bundesverbandes...