26.04.2018

Gespräch mit MdB Olav Gutting

In einem Gespräch mit MdB Olav Gutting (CDU), Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, erörterten BVL-Sprecher Ingo Bettels und Geschäftsführer Uwe Rauhöft am 26.04.2018 in Berlin einzelne der im Koalitionsvertrag festgehaltenen steuerpolitischen Vorhaben. Die vorgesehene Prüfung einer Anpassung der Behinderten-Pauschbeträge wird vom BVL begrüßt. Der Verband hält aufgrund der Kostensteigerung eine Anhebung für erforderlich. Gleiches gilt bei weiteren Pauschalen bspw. für Fahrtkosten. Beim allgemeinen Arbeitnehmer-Pauschbetrag lehnt der BVL eine Anhebung, wie sie von einigen Bundesländern vorgeschlagen wird, jedoch ab. Dieser Pauschbetrag gilt undifferenziert für unterschiedlichste berufliche Konstellationen und schafft erhebliche Mitnahmeeffekte für Arbeitnehmer, deren berufliche Aufwendungen bereits vom Arbeitgeber erstattet oder in Form von Handy oder Fa.-PKW gestellt werden.

Pressemeldung vom 10. August 2018

14.08.2018