06.05.2019

Gespräch mit MdB Lisa Paus

MdB Lisa Paus, Leiterin der AG Finanzen der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, empfing am 6. Mai 2019 Vertreter des BVL zu einem steuerpolitischen Meinungsaustausch. Verbandssprecher Ingo Bettels und Geschäftsführer Uwe Rauhöft erörterten mit Frau Paus verschiedene Fragen des Familienleistungsausgleichs und hierzu auch die Vorschläge der Partei für eine Kindergrundsicherung. Die Vertreter des BVL wiesen darauf hin, dass im gegenwärtigen Steuerrecht Aufwendungen der Eltern im Zusammenhang mit der Ausbildung ihrer Kinder nicht ausreichend berücksichtigt werden können. Ein weiteres Thema war die Automation im Steuervollzug. Für die elektronische Kommunikation zwischen Steuerpflichtigem sowie Berater und der Finanzverwaltung müssen weitere Projekte wie die elektronische Übermittlung der Vollmachtsdaten durch Lohnsteuerhilfevereine  und die Übermittlungsmöglichkeit digitaler Belege zügig umgesetzt werden, betonten die BVL-Vertreter.

Vereinfachte Steuererklärung für Rentner – was dabei zu beachten ist

Erich Nöll in der Süddeutschen Zeitung