03.09.2018

Gespräch mit Jürgen Albrecht, zuständig für Verkehrswirtschaft beim ADAC

Am 3. September 2018 trafen sich BVL-Verbandssprecher Ingo Bettels und Geschäftsführer Uwe Rauhöft mit Jürgen Albrecht, zuständig für Verkehrswirtschaft beim ADAC.

In dem Gespräch in der ADAC-Zentrale in München tauschten sich die Verbandsvertreter mit dem Verkehrswirtschaftsexperten über aktuelle Gesetzesvorhaben aus. Die Bundesregierung plant eine weitere steuerliche Förderung für E-Mobilität. Übereinstimmung bestand zwischen den Gesprächspartnern darin, dass steuerliche Begünstigungen technologieoffen sein müssen. Darüber hinaus müssen Maßnahmen grundsätzlich allen Steuerpflichtigen gleichermaßen zugutekommen.

Ein weiterer Austausch betraf die Entfernungspauschale. Hierzu vertritt der BVL die Auffassung die Auffassung, dass der Subventionsteil aus ökologischen Gründen gerechtfertigt ist. Grundsätzlich ist der Abzug steuersystematisch und verfassungsrechtlich erforderlich, um entstandenen Aufwand zum Aufsuchen des Arbeitsplatzes bei der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit zu berücksichtigen.

Welt - Erich Nöll, Geschäftsführer des BVL, wird in einem Beitrag von Berrit Gräber zu...

18.11 2018

pegasus-Herbstseminare Bamberg