15.06.2018

BVL-Verbandstag 2018

Die Vorstellung des BVL-Steuerkonzepts 2018 erfolgte anlässlich des diesjährigen Verbandstages am 14. Juni 2018 im Presse- und Besucherzentrum der Bundesregierung. Es wurde allen Teilnehmern des Verbandstages ausgehändigt. Der Verbandstag stand in diesem Jahr unter dem Motto "Digitale Arbeitnehmerbesteuerung".

Im Presse- und Besucherzentrum der Bundesregierung begrüßte der Vorstandsvorsitzende, Steuerberater Hans Daumoser, rund 200 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaftsverbänden, Finanzverwaltung und Gerichtsbarkeit sowie die Vorstandsmitglieder, Beratungsstellenleiter und Mitarbeiter der Lohnsteuerhilfevereine.

Michael Baum, Referent im Bundesministerium der Finanzen, erläuterte in seinem Vortrag die Auswirkungen der seit Mai 2018 geltenden Europäischen Datenschutz-Grundverordnung auf das Besteuerungsverfahren.

Beate Becker, Verfahrensmanagerin RMS in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen, berichtete über den aktuellen Stand zum Thema "Digitale Steuerbelege und Risikomanagement".

Dr. Roland Krüger, Richter im 6. Senat des Bundesfinanzhofs, brachte den Teilnehmern die aktuelle Rechtsprechung des BFH nahe.

Der Steuerpolitische Teil der Veranstaltung musste aufgrund aktueller Ereignisse im Plenum des Deutschen Bundestages stark gekürzt werden. MdB Lothar Binding, Sprecher der Arbeitsgruppe Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion, erläuterte die Vorhaben im Koalitionsvertrag und die Position seiner Partei zu aktuellen steuerpolitischen Aufgaben. Anschließend stellte er sich den Fragen der Teilnehmer.

Vorstandsvorsitzender Steuerberater Jörg Strötzel konnte in seinem Schlusswort auf eine erfolgreiche Veranstaltung verweisen und sich bei den Teilnehmern für den großen Zuspruch und bei den Referenten für interessante und spannende Vorträge bedanken.

Videos der Veranstaltung finden Sie in unserer Mediathek

BVL-Steuerkonzepts 2018

Der Verbandstag 2019 findet am 6. Juni 2019 an gleicher Stelle statt.

Mit Beginn des Jahres sind bei der Einkommensteuer und Sozialversicherung zahlreiche Neuregelungen in Kraft getreten. Der Bundesverband...

Uwe Rauhöft in Focus Online

06.02 2019