Detail

17.02.2022

Treffen mit MdB Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Am 17. Februar 2022 empfing die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, MdB Lisa Paus, Vertreter des BVL zu einem steuerpolitischen Meinungsaustausch. BVL-Vorstandsvorsitzender Uwe Rauhöft sowie Verbandssprecher Ingo Bettels erläuterten, die weitere und intensivere Förderung von Photovoltaik-Anlagen dürfe nicht dazu führen, dass immer mehr Arbeitnehmerhaushalte die günstige Steuerberatungsmöglichkeit durch ihren Lohnsteuerhilfeverein einbüßten. Dies geschehe derzeit bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen und zwar selbst dann, wenn diese auf Selbstnutzung ausgelegt seien.

Ein Gesprächsthema war die Forderung des BVL zur Anpassung der Entfernungspauschale an gestiegene Mobilitätskosten. Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen steht einer solchen Anpassung ablehnend gegenüber und sieht hierin keine dauerhafte strukturelle und keine sozial gerechte Lösung. Anstelle der derzeitigen Entfernungspauschale wird ein einkommensunabhängiges Kilometergeld favorisiert.

Weitere Gesprächsthemen waren die bereits im Koalitionsvertrag verankerten Änderungen zur Entlastung alleinerziehender Eltern und der vorgesehene Wegfall der Steuerklasse V. Der BVL erläuterte die Alternative der Steuerklassenkombination IV mit Faktor.

zurück

Beratungsstelle suchen!

Postleitzahl oder Stadt

Pressemeldungen

Die Frist zur Abgabe der Steuererklärungen 2020 in beratenen Fällen wurde gesetzlich auf den 31. Mai 2022 verschoben. Mit dem Vierten…

mehr...
alle Beiträge

BVL-Medienecho

Das Haus aufhübschen und Steuern sparen

alle Beiträge

Termine

01.06 2022

BVL-Vorstandssitzung Berlin

02.06 2022

BVL-Verbandstag Berlin 2022

03.06 2022

BVL-Mitgliederversammlung Berlin 2022

alle Termine
BVL · Reinhardtstraße 23 · 10117 Berlin · Telefon 030 / 58 58 404 - 0

Beratungsstelle suchen: