Detail

15.10.2018

Treffen mit MdB Alois Rainer (CSU)

Der Leiter des Arbeitskreises Finanzen und Haushalt der CSU-Landesgruppe im Bundestag empfing am 15. Oktober 2018 Vertreter des BVL. Verbandssprecher Ingo Bettels und Geschäftsführer Uwe Rauhöft stellten den Bundesverband und dessen Tätigkeitsfeld sowie die Arbeit der Lohnsteuerhilfevereine vor. Nachfolgend wurde das Steuerkonzept des BVL präsentiert und einzelne Forderungen und Vorschläge erörtert. Die Verbandsvertreter hoben die Bedeutung einer leistungsgerechten Besteuerung hervor. Pauschalen können hierbei zu Vereinfachungen beitragen, müssen jedoch sachgerecht ausgestaltet sein. Grobe Gesamtpauschalen führen zu erheblichen Mitnahmeeffekten und schränken die Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit ein. Konkrete aufwandsbezogene Pauschalen sind hingegen sachgerecht und zielgenau. Diese müssen jedoch regelmäßig an die Kostenentwicklung angepasst werden.
Ein weiteres Gesprächsthema betraf die Ausgestaltung des Steuertarifs und den Solidaritätszuschlag. Zu diesen Fragen wurde eine große Übereinstimmung zwischen den Gesprächspartnern festgestellt.

zurück

Beratungsstelle suchen!

Postleitzahl oder Stadt

Pressemeldungen

Immer mehr Berufstätige sehen sich aufgrund gestiegener Mieten in den Metropolen gezwungen, Wohnungen im Umland zu mieten. Sie müssen im Gegenzug…

mehr...
alle Beiträge

BVL-Medienecho

Wie Sie Beerdigungskosten von der Steuer absetzen können

alle Beiträge

Termine

24.04 2024

Telefonforum bei der Märkischen Oderzeitung

08.05 2024

Orga- und Fachbesprechung Kiel

05.06 2024

BVL-Vorstandssitzung Berlin

alle Termine
BVL · Reinhardtstraße 23 · 10117 Berlin · Telefon 030 / 58 58 404 - 0

Beratungsstelle suchen: