Detail

17.03.2022

Gespräch mit Thomas Eigenthaler, Bundesvorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG)

Thomas Eigenthaler empfing am 17. März 2022 die Vertreter des BVL, den Vorstandsvorsitzenden Uwe Rauhöft und Verbandssprecher Ingo Bettels, zu einem Meinungsaustausch in der DSTG-Bundesgeschäftsstelle. Die Gesprächspartner äußerten den Wunsch, weiterhin regelmäßig im Austausch zu bleiben und die langjährige Zusammenarbeit beider Organisationen fortzusetzen.  

Gegenstand des Gesprächs waren die aktuellen Gesetzesentwürfe. Zur vorgesehenen Neuregelung der Zinsfestsetzung erörterten die Gesprächspartner eine Erstreckung auf weitere Zinsarten, insbesondere Stundungs-, Aussetzungs- und Hinterziehungszinsen. Ferner stimmten die Vertreter von DSTG und BVL darin überein, dass eine Anhebung der Entfernungspauschale bereits ab dem ersten Kilometer erforderlich sei. Ein weiteres Gesprächsthema betraf den Wegfall der Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine bei kleinen Photovoltaikanlagen, weil Arbeitnehmer und Rentner steuerlich zu Unternehmern werden. Die BVL-Vertreter erörterten Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang sieht auch Herr Eigenthaler Handlungsbedarf und unterstützt dieses wichtige Anliegen des BVL.

zurück

Beratungsstelle suchen!

Postleitzahl oder Stadt

Pressemeldungen

Die Frist zur Abgabe der Steuererklärungen 2020 in beratenen Fällen wurde gesetzlich auf den 31. Mai 2022 verschoben. Mit dem Vierten…

mehr...
alle Beiträge

BVL-Medienecho

Das Haus aufhübschen und Steuern sparen

alle Beiträge

Termine

01.06 2022

BVL-Vorstandssitzung Berlin

02.06 2022

BVL-Verbandstag Berlin 2022

03.06 2022

BVL-Mitgliederversammlung Berlin 2022

alle Termine
BVL · Reinhardtstraße 23 · 10117 Berlin · Telefon 030 / 58 58 404 - 0

Beratungsstelle suchen: