Detail
BVL beim 95. Berliner Steuergespräch
Der Vorstandsvorsitzende Uwe Rauhöft wurde als Podiumsteilnehmer zum 95. Berliner Steuergespräch mit dem Titel „Arbeitnehmerbesteuerung vereinfachen“ eingeladen. Auf dem Podium diskutierte Uwe Rauhöft mit Prof. Dr. Nadine Riedel, Universität Münster, Prof. Dr. Roman Seer, Ruhr-Universität Bochum, Meinhard Wittwer, Bundesfinanzhof und Dr. Winfried Bernhard, Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen über die Empfehlungen und Vereinfachungsziele der BMF-Expertenkommission Bürgernahe Einkommensteuer, die als Diskussionsgrundlage der Veranstaltung dienten.
Im Rahmen der von Prof. Dr. Johanna Hey, Universität Köln, moderierten Diskussionsrunde betonte Uwe Rauhöft, dass Reformen der Arbeitnehmerbesteuerung immer eine gesellschaftspolitische Dimension aufweisen und daher der Akzeptanz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bedürfen.
Auch verwies Uwe Rauhöft auf das vorhandene Potential der Digitalisierung – insbesondere hinsichtlich der Kommunikation zwischen der Finanzverwaltung, den Steuerpflichtigen und Beratern. Bei einer zielgenauen Adressierung könne der Arbeitsaufwand auf beiden Seiten enorm verringert werden.