23.02.2023

Tagung des Arbeitskreises Steuern

Am 23. Februar 2023 fand die diesjährige Tagung des Arbeitskreises Steuern als Präsenzveranstaltung in Bensheim statt. Vorstände und Mitarbeiter der steuerfachlichen Abteilungen der Mitgliedsvereine erörterten gemeinsam die Überarbeitung des Steuerkonzeptes des Verbandes für das Jahr 2023.

Schwerpunkte der diesjährigen Tagung bildeten die Über- und Einarbeitungen der vielen größtenteils erfreulichen Änderungen im Einkommensteuerrecht aufgrund des Jahressteuergesetzes 2022, so zum Beispiel die Neuregelungen zum Arbeitszimmer und zur Homeofficepauschale. Eine Forderung des Verbandes, kleine Photovoltaikanlagen steuerfrei zu stellen, wird künftig im Steuerkonzept fehlen. Der Gesetzgeber hat diese Forderung mit den entsprechenden Änderungen im Jahressteuergesetz 2022 umfassend erfüllt. Zudem dürfen die Lohnsteuerhilfevereine die Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer und Rentner ab VZ 2022 erstellen, wenn sie eine steuerbefreite Anlage installiert haben.

Weiterhin fordert der BVL vehement eine Erhöhung der Entfernungspauschale auf 40 Cent ab dem ersten Kilometer. Eine Anhebung der Entfernungspauschale erst ab dem 21. Kilometer ist unzureichend. Ferner wird ausdrücklich betont, dass diejenigen Arbeitnehmer, die ohnehin regelmäßig höhere Werbungskosten geltend machen, von dem zweimal angehobenen Arbeitnehmer-Pauschbetrag nicht profitieren.

Die Neuauflage des Steuerkonzeptes 2023 wird anlässlich des BVL-Verbandstages am 12. Juni 2023 herausgegeben.