Fachliteratur

20 Jahre BVL Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine

Das erfolgreiche Standardwerk feiert Geburtstag

Seit 20 Jahren ist das BVL-Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine, bis 2016 BDL-Handbuch, die perfekte Informationsbasis für die kompetente Mitgliederberatung. Das Handbuch hat sich als Standardwerk etabliert und ist aktuell in über 2.000 Beratungsstellen im Einsatz. Dieser große Erfolg beruht insbesondere auf der engen Zusammenarbeit zwischen dem BVL e.V., zuvor dem BDL e.V., und der Haufe Group. Damit ist sichergestellt, dass die Inhalte immer genau auf die Anforderungen und den Informationsbedarf von Lohnsteuerhilfevereinen zugeschnitten sind.

Dankeschön an alle treuen Abonnenten

Die Redaktion des BVL-Handbuchs für Lohnsteuerhilfevereine bedankt sich ganz herzlich bei allen Abonnentinnen und Abonnenten für das entgegengebrachte Vertrauen! Nur mit der Treue und dem konstruktiven Feedback der Anwender kann das Nachschlagewerk ständig verbessert und an den Bedürfnissen ausgerichtet werden.

Wir bitten Sie dem Verlag mitzuteilen, was Sie besonders am BVL-Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine schätzen. Der Verlag freut sich auf Ihr Feedback per E-Mail an LHV@remove-this.haufe.de. Alle Einsender erhalten als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit.

Sie sind noch kein Abonnent?

Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen des bewährten Standardwerks und bestellen Sie das Handbuch unter www.haufe.de/bvl-online. Es ist als Online-Version oder Loseblattwerk/Buch erhältlich. Bei der Online-Version profitieren Sie als BVL-Mitglied zudem von attraktiven Preisnachlässen bei Abnahme mehrerer Lizenzen.

Der Vorzugspreis für BVL-Mitglieder beträgt 2019:

für die Online-Version (Einzelplatzlizenz  / Loseblattsammlung mit DVD

• 170,00 EUR netto zzgl. MwSt.

• 178,50 EUR netto zzgl. MwSt. inklusive DVD

BVL-Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine,
Haufe-Lexware GmbH & Co KG, ISBN 978-3-648-11635-7

Zum Anfrageformular

Das Recht der Lohnsteuerhilfevereine

Die Au­to­ren Dr. Axel Schmuc­ker (Rechts­anwalt) und Uwe Rauhöft (Geschäftsführer des BVL) ha­ben 2013 die 2. Auf­lage des 2010 erstmalig er­schie­ne­nen Wer­kes vor­ge­legt. Be­deut­sa­me Än­de­run­gen gab es un­ter an­de­rem zur Bei­trags­ge­stal­tung und -er­he­bung und der Ver­si­che­rungs­pflicht der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne so­wie zur Re­gu­lie­rung von Scha­dens­fäl­len.

Neu auf­ge­nom­men wur­den Aus­füh­run­gen zu den Fol­gen und dem Ver­fah­ren bei Li­qui­da­ti­on und Auf­lö­sung ei­nes Lohn­steu­er­hil­fe­ver­eins. Auch neu be­han­delt wer­den Pro­ble­me bei der Nut­zung elek­tro­ni­scher Da­ten­ver­ar­bei­tungs­sys­te­me und der elek­tro­ni­schen Da­ten­ü­ber­tra­gung an die Fi­nanz­äm­ter.

Das Recht der Lohnsteuerhilfevereine,
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ISBN 978-3-658-01624-1

Lohnsteuer-Handausgabe 2019

Sonderdruck der Lohnsteuer-Handausgabe 2019 für BVL-Mitglieder

• EStG, LSt-Richtlinien und Nebenbestimmungen mit Anhang Lohnsteuerhilfevereine

Die Lohnsteuer Handausgabe 2019 enthält alle Vorschriften zum Lohnsteuerabzugsverfahren und zur Arbeitnehmerveranlagung: den Gesetzestext des EStG für 2019 und die direkt zugeordneten aktuellen Lohnsteuer-Richtlinien und die für den Lohnzahlungszeitraum 2019 von den obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder überarbeiteten Hinweise sowie ebenso relevante Einkommensteuer-Richtlinien und -Hinweise. Und als besonderes "Plus" gegenüber der amtlichen Handausgabe erhalten Sie zu den Texten: zahlreiche wichtige Nebengesetze, ausgewählte Urteile und BMF-Schreiben, sowie besonders bedeutsame Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder und OFD-Verfügungen.

Bestell-Vordruck

Einkommensteuer-Handausgabe 2018

Sonderdruck der Einkommensteuer-Handausgabe 2018 für BVL-Mitglieder

• EStG, ESt-Richtlinien und Nebenbestimmungen mit Anhang Lohnsteuerhilfevereine

Die Einkommensteuer Handausgabe enthält die Einkommensteuer-Richtlinien mit den amtlichen Hinweisen. Die amtlichen Hinweise werden ergänzt durch wichtige Verwaltungsverlautbarungen und Urteile. Ein erfahrenes Autorenduo trifft dabei eine qualifizierte und praxisorientierte Auswahl der wichtigsten für die Einkommensteuer-Veranlagung benötigten Regelungen.

Informationsdienst SSP Steuern sparen professionell

SSP Steuern sparen professionell des IWW-Verlag Würzburg bringt Steuerthemen aktuell, anschaulich und aufbereitet für die Beratungspraxis. SSP ist als monatliche Zeitschrift und/oder digital erhältlich. Die SSP-Website bietet ein Archiv, ergänzende Downloads und Verlinkung auf eine umfangreiche Rechtsprechungs-Datenbank – abrufbar auch auf der myIWW App für Apple iOS und Android zur mobilen Nutzung aller Inhalte von SSP.

BVL-Mitgliedsvereine können sich einen Monat kostenfrei von den Inhalten überzeugen. Bei Bestellung bietet SSP den BVL-Mitglied 20 Prozent Rabatt im ersten Bezugsjahr auf den Abonnement-Preis. Der Rabatt gilt für Neukunden, die in den letzten 12 Monaten SSP nicht bezogen haben.

Vereinfachte Steuererklärung für Rentner – was dabei zu beachten ist

Erich Nöll in der Süddeutschen Zeitung