Fachliteratur

Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine

Seit knapp 25 Jahren ist das „BVL Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine“ Ihr zuverlässiger Begleiter im Beratungsalltag. Seit dem ersten Erscheinen des BVL Handbuchs hat sich die Arbeit in den Beratungsstellen jedoch stark verändert. Die Digitalisierung hat in alle Bereiche der Mitgliederberatung und der Kommunikation mit den Finanzämtern Einzug gehalten und auch die Anforderungen an die Informationsbeschaffung haben sich geändert. Online-Steuerrechtsdatenbanken gewinnen gegenüber gedruckten Werken und DVD-Datenbanken immer weiter an Bedeutung.

Der BVL e. V. geht konsequent den Weg der Modernisierung mit und stellt sich den notwendigen Veränderungen, um auch in der Zukunft die professionelle Beratung Ihrer Mitglieder zu gewährleisten.

Deshalb haben sich der BVL e. V. und die Haufe Group, die seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten, entschlossen, das Printwerk „BVL Handbuch für Lohnsteuerhilfevereine“ mit dem VZ 2023 einzustellen. Die vor Ihnen liegende Ausgabe ist die letzte Auflage des Jahrgangsordners.

Die Zukunft ist digital!

Schon jetzt empfiehlt Ihnen der BVL den Erwerb der neuen und erweiterten Online-Datenbank „BVL – Wissen für Lohnsteuerhilfevereine“. Während einer Übergangsphase von einem Jahr können Sie sich in Ruhe ein Bild von der digitalen Version Ihres BVL Handbuchs machen. Ihr Feedback über das Online-Produkt ist sehr willkommen.

Die neue Online-Version enthält alle bekannten Fachbeiträge des BVL Handbuchs. Sie finden dort auch die gewohnte Gruppenstruktur nach Themenbereichen wieder, so dass Sie sich auch als „Erstnutzer“ der Online-Version leicht orientieren können.

Zusätzlich zu den Fachbeiträgen bietet die Online-Version „BVL – Wissen für Lohnsteuerhilfevereine“ zahlreiche weitere nützliche Inhalte.

Mehr als 1.100 Lexikonstichwörter und vertiefende Fachbeiträge unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit. Hinzu kommt eine umfassende Normendatenbank, die Ihnen alle relevanten Gesetze, Durchführungsverordnungen, Richtlinien und amtlichen Hinweise bietet. Enthalten sind in der Datenbank ebenfalls alle wichtigen Verwaltungsanweisungen, wie BMF-Schreiben, Gleichlautende Ländererlasse usw. Sie recherchieren darüber hinaus in einer umfangreichen Volltext-Entscheidungsdatenbank mit BFH-, FG-, EuGH- und BVerfG-Entscheidungen. Praktische Arbeitshilfen und Tools runden das Angebot ab.

Weitere Vorteile der Online-Version:

• Topaktuell: Aufgrund der regelmäßigen Online-Aktualisierung gewährleistet die Datenbank „BVL – Wissen für Lohnsteuerhilfevereine“ eine hohe Rechtssicherheit und Sie sind stets über neue Entwicklungen im Steuerrecht auf dem Laufenden.

• Zeitersparnis: Durch die funktionale und benutzerfreundliche Oberfläche sowie die komfortable Suchfunktion finden Sie jederzeit schnell die passende Information.

• Flexibel: Sie greifen in Zeiten von Hybrid-Arbeit völlig ortsunabhängig von jedem Laptop/PC aus sofort auf die Inhalte der Online-Datenbank zu.

Die Online-Datenbank „BVL – Wissen für Lohnsteuerhilfevereine“ ist das stets aktuelle und einfach bedienbare Informationssystem für Ihre Beratungsstelle!

Der Preis der (letztmaligen) Printausgabe beträgt 204,91 € zzgl. USt.

Meine Empfehlung: Bestellen Sie die Online-Datenbank „BVL – Wissen für Lohnsteuerhilfevereine“ zum Jahrespreis von 224 EUR zzgl. MwSt. (Mehrplatzlizenzen abweichend) unter:

www.haufe.de/bvl-online oder

telefonisch unter 0761/59 53 35 33 oder

per E-Mail an service-tax@remove-this.haufe.de

Wenn Sie inhaltliche Fragen zu der neuen Online-Datenbank haben, melden Sie sich gerne per E-Mail an LHV@remove-this.haufe.de.

Das Recht der Lohnsteuerhilfevereine

Die Autoren Dr. Axel Schmucker (Rechtsanwalt) und Uwe Rauhöft (Geschäftsführer des BVL) haben 2019 die 3. Auflage des 2010 erstmalig erschienenen Werkes vorgelegt. Das Buch ist sowohl Handbuch für die Beratungspraxis als auch Kommentar zu den einschlägigen berufsrechtlichen Vorschriften für Lohnsteuerhilfevereine.

Die umfassend überarbeitete und ergänzte Neuauflage geht in einem neuen Kapitel „Lohnsteuerhilfeverein im Zeitalter der Digitalisierung“ unter anderem auf die berufsrechtlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Modernisierung des Besteuerungsverfahrens und technischer Weiterentwicklung der Kommunikation ein. Darüber hinaus wurden die zwischenzeitlich ergangene Rechtsprechung und Gesetzesänderungen berücksichtigt sowie auf verschiedene, aus der Praxis herangetragene Fragen eingegangen.

Das Recht der Lohnsteuerhilfevereine, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ISBN 978-3-658-25880-1

Lohnsteuer Handausgabe 2023

Sonderdruck der Lohnsteuer Handausgabe 2023 für BVL-Mitglieder

Die Lohnsteuer Handausgabe 2023 enthält alle Vorschriften zum Lohnsteuerabzugsverfahren und zur Arbeitnehmerveranlagung: den Gesetzestext des EStG für 2023, die direkt zugeordneten aktuellen Lohnsteuer-Richtlinien und die für den Lohnzahlungszeitraum 2023 von den obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder überarbeiteten Hinweise sowie ebenso relevante Einkommensteuer-Richtlinien und -Hinweise. Und als besonderes „Plus“ gegenüber dem amtlichen Handbuch erhalten Sie zu den Texten zahlreiche wichtige Nebengesetze, ausgewählte Urteile und BMF-Schreiben sowie bedeutsame Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder und OFD-Verfügungen.

Die Lohnsteuer Handausgabe 2023 berücksichtigt die in 2022 beschlossenen Gesetze wie z.B. das Jahressteuergesetz 2022 sowie das Achte Gesetz zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes und zur Änderung des Einkommensteuergesetzes.

Wie in den Vorjahren enthält der Sonderdruck einen Anhang „Lohnsteuerhilfevereine“. Hier finden Sie weitere für die Beratungspraxis relevante Informationen, so die aktualisierten gleich lautenden Ländererlasse zum Umfang der Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine sowie wichtige Vorschriften aus der Abgabenordnung und zum Kindergeld.

Bestellfax

Informationsdienst SSP Steuern sparen professionell

SSP Steuern sparen professionell des IWW-Verlag Würzburg bringt Steuerthemen aktuell, anschaulich und aufbereitet für die Beratungspraxis. SSP ist als monatliche Zeitschrift und/oder digital erhältlich. Die SSP-Website bietet ein Archiv, ergänzende Downloads und Verlinkung auf eine umfangreiche Rechtsprechungs-Datenbank – abrufbar auch auf der myIWW App für Apple iOS und Android zur mobilen Nutzung aller Inhalte von SSP.

BVL-Mitgliedsvereine können sich einen Monat kostenfrei von den Inhalten überzeugen. Bei Bestellung bietet SSP den BVL-Mitglied 20 Prozent Rabatt im ersten Bezugsjahr auf den Abonnement-Preis. Der Rabatt gilt für Neukunden, die in den letzten 12 Monaten SSP nicht bezogen haben.

Privatschulen werden bei Eltern immer beliebter, selbst wenn es etwas kostet. Immerhin können sie einen Teil des Schulgeldes mit ihrer Steuererklärung…

Sofortauszahlung? Womit Steuerportale noch punkten sollten

21.03 2024